Lahr

Lahr liegt mitten im Drei-Länder Eck Deutschland-Frankreich-Schweiz, im Herzen der Metropolregion Oberrhein.
Wir sind eine besonders weltoffene und international ausgerichtete Stadt. In der Vergangenheit prägten dies stark die stationierten französischen und kanadischen Militärs. Danach nahm die Stadt vor 25 Jahren ein Drittel der damaligen Einwohnerzahl als Neubürger auf, fast ausschließlich Deutschstämmige aus Mittelasien. Heute zählt Lahr mit 47.000 Einwohnern 110 verschiedene Nationalitäten. Für gelungene Integration wurden die Stadt und ihr Oberbürgermeister im Februar 2017 als Vize-World Mayor-City ausgezeichnet.

Lahr liegt mit seiner westlichen Gemarkung direkt an der wichtigsten europäischen Güter- und Fernverbindungstrasse Code 24 (Corridor Development Rotterdam – Genua). Der Rheinhafen Straßburg ist näher an Lahr als die Stadtenden von Millionenstädten auseinanderliegen. Bahntrassen, Autobahn und Flughafen liegen auf Lahrer Gemarkung und gehören zu den leistungsfähigsten im Land. Der "startkLahr Airport & Business Park Raum Lahr" entwickelt und vermarktet auf einem Areal von ca. 600 ha die größten zusammenhängenden Entwicklungsflächen in Baden-Württemberg. Rechts und links des Flughafens hat sich ein bunter Branchenmix aus Logistik, Produktionsbetrieben und EDV-Unternehmen angesiedelt.

National und international erfolgreich agierende Firmen zeichnen Lahr aus. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferung, Sanitärausstattung, Chemie, Medizin, Druck, Verpackung und Logistik. Wichtige produzierende Unternehmen in Lahr sind z.B. die Schaeffler AG (Nadellager, Maschinenbau), die GROHE AG (Sanitär-Armaturen), Herrenknecht AG (Tunnelvortriebsmaschinen), CU Chemie Uetikon (Chemie), Schneider Electric Motion (Antriebstechnik) und die Zehnder Group (Heiz- und Wärmekörper). International agierende Logistikunternehmen wie Zalando, Lahr Logistics, DSV und DHL haben in Lahr einen Sitz.

Doch das ist nur die eine Seite von Lahr. Die andere erstreckt sich mit einer heimeligen Altstadt und lebendigen Stadtteilen weit in die Vorbergzone und die sanften Hügel des mittleren Schwarzwaldes hinein.

Lahrerinnen und Lahrer genießen beste Kindertagesstätten vom Waldkindergarten bis zur Schulhortbetreuung, unterschiedlichste private und öffentliche Schulen, duale Berufsbildungseinrichtungen, musische Schulen und ein erstklassiges Kulturangebot. Übrigens pflegten bzw. pflegen alle Lahrer Gymnasien bereits erfolgreiche Austauschprogramme mit China, unter anderem mit der Stadt Shanghai!

Lahr verzeichnet einen enormen Bevölkerungszuwachs, auch weil Natur, Einkaufen, Sportstätten und ab 2018 auch ein neuer Landesgartenschau-See für alle auf kurzem Wege erreichbar sind. Und sicher auch weil der Stadt die Umwelt schon immer wichtig war. Ein früherer Militärübungsplatz wurde renaturiert und ist heute nationales Naturerbe, für ein besonderes Umweltschutz-Managementsystem wurde Lahr als erste Stadt in unserer Region mit dem "European Energy Award" ausgezeichnet.

Diese Vielfalt drückt sich aus im Slogan der Stadt Lahr: "Vielfalt im Quadrat".

Wirtschaftsförderung der Stadt Lahr

Stadt Lahr, Büro des Oberbürgermeisters

Adresse
Rathausplatz 4
77933 Lahr
+49 (0)7821/910-0100
Zur Website hier klicken